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News Netzwerk Infektiologie Nr. 27 (August 2019)

Tuberkulose: Medikamentenresistenz in Deutschland

Die Surveillance der Tuberkulose-Medikamentenresistenz legt den Fokus zumeist auf Isoniazid und Rifampicin, über andere Resistenzen ist weniger bekannt. Die Autoren werteten für mehr als 26.000 Fälle in Deutschland die Resistenzmuster für Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z), Ethambutol (E), und Streptomycin (S) aus.

In 12,7% der Fälle (n=3.324) wurde eine Medikamentenresistenz (DR, Drug Resistance) nachgewiesen. Vier Muster treten hervor und waren für drei Viertel der Resistenzen verantwortlich (S: 814 [3.1%]; H: 768 [2.9%]; HS: 552 [2.1%]; Z: 412 [1.6%]). Von den 556 Fällen mit einer Multi-Drug-Resistance (MDR)-Tuberkulose lag bei fast 40% eine vollständige HRZES-Resistenz vor. Eine Tuberkulose in der Vorgeschichte und nicht-deutsche Herkunft waren die entscheidenden Risikofaktoren für eine DR- oder MDR-Tuberkulose sowie eine HRZES-Resistenz. Die hohe Rate an Isoniazid(H)-Resistenz spricht, so die Autoren, gegen eine Isoniazid-basierte präventive Therapie der latenten Tuberkulose (LTBI).

Abbildung: © absolutimages - Fotolia.com

Glasauer S et al. First-line tuberculosis drug resistance patterns and associated risk factors in Germany, 2008-2017. PLoS ONE 14(6): e0217597.

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